Herzlich willkommen!

Hamburg, 1. Oktober 2020

Erster Kurs startet mit generalistischer Ausbildung an der Pflegefachschule am Ev. Krankenhaus Alsterdorf

Eine große, bunte Gruppe ist es diesmal, die mit dem heutigen 1. Oktober 2020 im neuen Kurs an der Pflegefachschule (PFS) am Ev. Krankenhaus Alsterdorf (EKA) ihre Ausbildung beginnt. Von den insgesamt 28 Auszubildenden kommen die meisten aus Hamburg, einige aber auch aus anderen Bundesländern. Sie alle wollen sich in Alsterdorf im neuen Ausbildungsgang zum/r Pflegefachmann/-frau ausbilden lassen.

Bemerkenswert ist, dass sich für diesem Kurs viele Männer beworben haben. „Mit 10 männlichen Azubis ist der Anteil in diesem Jahr relativ hoch, so Kursleitung Myriam M. Resühr. „Wir freuen uns aber sehr darüber, dass der Beruf zunehmend auch für Männer in Frage kommt.“

Auch die breit gespannte Altersklasse von 17 bis 43 Jahren zeigt, dass die Ausbildung für viele interessant ist. Überwiegend setzt sich die Gruppe zwar aus Schulabgängern zusammen, dennoch sind auch Azubis mit einschlägiger beruflicher Vorerfahrung und sogar auch schon EKA-Erfahrung dabei.

Die neuen Auszubildenden sind zudem die Ersten: Der neue Kurs ist der erste Kurs, der an der PFS nach der neuen generalistischen Ausbildung durchgeführt wird. Bisher wurden an der Schule „Gesundheits- und Krankenpfleger*innen“ ausgebildet. Im Rahmen der Generalistik ist jetzt die Ausbildung von Kinderkrankenpfleger*innen, Altenpfleger*innen und Gesundheits- und Krankenpfleger*innen zusammengeführt.

Und noch ein Neustart ist heute an der PFS zu verzeichnen: Die Pflegefachschule startet heute mit ihrem social media-Profil auf Instagram. „Zu unserer Zielgruppe gehören vor allem Schulabgänger und junge Erwachsene“, so Anne Brief und Nadja Treutlein, Schulleitung und stellv. Schulleitung in der PFS. „Um diese zu erreichen und über unsere Ausbildungsinhalte zu informieren, müssen wir uns auch hier neu aufstellen. Wir freuen uns auf hoffentlich viele aufmerksame Follower auch aus dem Kreis der Stiftung Alsterdorf.“

Unter dem Profil „Pflegefachschule Alsterdorf“ finden Sie die Pflegefachschule jetzt auch bei Instagram.

© Evangelische Stiftung Alsterdorf

Im Notfall rufen Sie

112

So erreichen Sie uns

0 40.50 77 03

 

E-Mail Kontakt




 
  • Anfahrt

    Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
    Elisabeth-Flügge-Str. 1
    22337 Hamburg

    Karte vergrößern

  • Schließen